Informationen, Nachrichten, Berichte

Kfz Versicherer - Service und Schadenabwicklung wichtig


Deutsche Autofahrer legen Wert auf eine persönliche Betreuung durch ihren Kfz-Versicherer: Dies ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der DEVK Versicherungen.

So ist der Preis für die 2000 befragten Teilnehmer weiterhin ein wichtiges Entscheidungskriterium, wenn es um Produkte und Dienstleistungen rund das Auto geht: Ob beim Prüfen der Bezinpreise an Tankstellen oder beim Vergleich von Versicherungsangeboten. Fast 50 Prozent der Befragten verzichten stellenweise sogar auf Reparaturen am Fahrzeug und lassen aus Kostengründen nur die wichtigsten Schäden beheben.

Weniger Einschränkungen nehmen die Autofahrer jedoch scheinbar bei ihrer Kfz-Versicherung hin: Mehr als die Hälfte der Befragten legt Wert auf eine individuelle Betreuung im Schadenfall durch den Kfz-Versicherer. Nur 18 Prozent wären bereit, bei einem Preisnachlass auf den Versicherungsbeitrag die Beratung und Schadenabwicklung lediglich per Telefon oder online abwickeln zu lassen.

Einige Kfz-Versicherer bieten daher einen Schadenservice für Fall der Fälle an: Wird man in einen Unfall verwickelt, übernimmt die Versicherung Leistungen wie die Abholung und Überführung des Fahrzeugs in eine Vertragswerkstatt, das Überbringen des Mietwagens, das Reinigen und Überbringen des Kundenfahrzeugs nach der Reparatur sowie andere Dinge.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.