Informationen, Nachrichten, Berichte

Online-Marketing als Bestandteil der Marketing-Strategie immer wichtiger


Das Online-Marketing könnte einer der wichtigsten Trends der Marketingbranche im Jahre 2008 werden. Mit dieser Einschätzung nimmt das Deutsche Institut für Marketing in einem Blogbeitrag auf aktuelle Umfrageergebnisse Bezug. Als wichtigste Maßnahme im Marketing-Mix sehen die Befragten hierbei die Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen an.

Aber was ist eigentlich Online-Marketing? Generell umfasst das Online-Marketing ein ganzes Bündel von Strategien, die wiederum unterschiedlichen Zielen dienen. Neben dem Generieren neuer Kunden und Besuchern für die eigene Webseite können diese Ziele auch in einer verstärkten Präsenz der eigenen Marke und einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens dienen. Die letzten beiden Punkt kommen insbesondere zum Tragen, wenn über die eigene Webseite keine direkten Umsätze erzielt werden.

Neben der bereits erwähnten Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählt das sogenannte Suchmaschinen-Marketring (SEM) zu den Eckpfeilern der Online-Werbung. Zusätzlich existieren aber auch noch weitere Maßnahmen, wie etwa das bekannte E-Mail Marketing sowie neue Entwicklungen, etwa das Social-Media-Marketing.

Die Optimierung der eigenen Webseite zielt auf eine möglichst umfassende Präsenz in den organischen oder “natürlichen” Suchergebnissen und soll ein Auffinder der Seiten zu den relevanten Schlüsselwörtern ermöglichen. Beim Suchmaschinen-Marketing geht es dagegen um die bezahlte Schaltung von Anzeigen und Werbung in den Suchmaschinen. Die unterschiedlichen Strategien werden wir im Rahmen zukünftiger Beiträge noch genauer unter die Lupe nehmen.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.