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Partnersuche im Test - Singlebörsen unter der Lupe


Liebesglück im Internet? Singlebörsen haben Konjunktur und tausende Deutsche nutzen die Online-Portale, um einen passenden Partner zu finden. In einem aktuellen Test wurde die “Partnersuche im Internet” von der Stiftung Warentest genauer untersucht.

Wer das Internet zur Partnersuche nutzen möchte, hat mittlerweile die Wahl zwischen etlichen Angeboten. Die meisten dieser Portale erlauben eine kostenlose Registrierung, werden später jedoch kostenpflichtig, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen und beispielweise auf Kontaktanfragen anderer Mitglieder antworten möchte.

Von den zahlreichen verfügbaren Portalen für Singles wurden 8 Singlebörsen und 6 Partnervermittlungen durch 14 Testpersonen von der Stiftung Warentest geprüft. Das Fazit: Viele der Portale sind nach Ansicht der Tester lediglich durchschnittlich und erhalten die Note “befriedigend”.

Dabei ist anzumerken, dass bei den getesteten Online-Portalen weniger die schlechte Vermittlung kritisiert wurde, sondern vielmehr der Umgang mit den Daten der Nutzer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter. Diese Punkte wurden bei der Partnersuche im Test häufig bemängelt.

Ein insgesamt “gutes” Testurteil erreichte lediglich die Partnervermittlung “Parship”: Dieses Angebot kostet den Kunden etwa 180 Euro für drei Monate und gehört damit zu den teureren Portalen im Test. Günstiger können Singles ihr Glück bei den Anbietern “Dating Cafe” oder “ilove” versuchen. Geprüft wurde zudem auch ein kostenloses Portal, die Singlebörse “Finya”, die von der Stiftung Warentest mit “befriedigend” bewertet wurde.

Wer bei der Partnersuche erfolgreich sein möchte, sollte sich etwas Mühe bei der Erstellung eines originellen Profils geben und ein Foto einstellen. Kunden sollten weiterhin die Laufzeiten und Kündigungsfristen der kostenpflichtigen Anbieter beachten: So können sich Testabos und Mitgliedschaften verlängern, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Quelle(n): Pressemitteilung der Stiftung Warentest

© Autor: PE

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